Dienstag, 10. November 2009

Valparaiso y Vina del Mar

Ende Oktober stand eine Exkursion der Tíos y Tías vom Casa de los Pinos bevor.



Der Tagesausflug ging nach Valparaiso (kurz: Valpo) und Viña del Mar.
Valparaíso (dt. Paradiestal) ist eine Hafenstadt in Chile mit ca. 278.000 Einwohnern. Die Agglomeration Valparaíso´s umfasst 905.300 Einwohner (Stand: 2004). Die Stadt ist Sitz des chilenischen Kongresses.
Valparaíso liegt an einer nach Norden offenen Bucht des Pazifischen Ozeans. Der Hafen ist einer der bedeutendsten des Landes. Der Charakter der Stadt gilt als weltberühmt und mach Valpo somit zur kulturellen Hauptstadt Chiles. Im Juli 2003 wurde der historische Stadtkern mit seiner Architektur aus dem 19. und 20. Jahrhundert von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
(siehe Wikipedia).

Ich habe zuvor schon die verschiedensten Meinungen über Valpo gehört und konnte es daher kaum erwarten, die Stadt einmal mit eigenen Augen zu erblicken und zu erkunden. Und ich muss sagen, ich war begeistert. Gegen 11.00 trafen wir alle in einer kleinen Bucht, außerhalb Valparaiso´s, ein, wo wir zuerst einmal ein Picknickfrühstück mit Tee und Brot hielten. Der Ausblick auf das weite Meer und die schönen Felsen war echt perfekt.






Gestärkt ging´s dann weiter ins Stadtzentrum, welches wir zu Fuß erkundeten. Darüber möchte ich gar nicht all zu viele Worte verlieren, ich denke diese Bilder sprechen für sich. Die Stadt erstreckt sich über unzählige Cerros (Hügel/Berg), die mit einem kunterbunten Häusermeer übersäht sind.





Ich fand es total spannend, die einzelnen Gassen zu erkunden, denn hinter jeder Ecke befinden sich die unterschiedlichsten Häuser.




Nachmittags fuhren wir in die nahegelegene Stadt Viña del Mar, wo wir den Tag am Strand und im Park ausklingen ließen.





Eduardo und Karem (die beiden Tíos, die die wöchentlichen Zirkusworkshops im Projekt halten) fingen an, akrobatische Kunststücke aufzuführen und banden Dominik und mich gleich mit ein. Was dabei rauskam, könnt ihr in dem folgenden Videoclip sehen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen